Egotraining®

Ego (lat.) steht für "ich".

 

Somit bedeutet "Egotraining®" alles was mit mir zu tun hat, was mich ausmacht, meine innere Haltung, meine Gefühle, Selbstwertgefühl, Handlungen, meine Motivationen und Erfahrungen.

Das "Egotraining®" basiert auf der Grundannahme, dass Menschen mit immer wiederkehrenden Situationen oder mit bestimmten Verhaltensmerkmalen von Personen Schwierigkeiten haben.

Dazu gehört auch der Wunsch anders handeln und reagieren zu können als sie es bisher tun.

Hunde haben unterschiedliche Charaktermerkmale, Lösungsstrategien, Stärken und Schwächen, welche den menschlichen ähneln.

 

Deshalb setze ich meine 5 Hunde, orientiert an deren Persönlichkeit, bei unterschiedlichen Themen/ Schwerpunkten und Zielen ein.

Wie kann ich mir eine Trainingsstunde vorstellen?

Vor Beginn des ersten "Egotrainings®" findet ein Informationsgespräch statt, um die Ziele und Bedarfe des Teilnehmers zu erfahren.

Orientiert daran wähle ich einen Hund aus.

Dieser Hund tritt in Interaktion mit dem Teilnehmer, konfrontiert mit dessen und seinen eigenen Grenzen und bietet Raum zum Erproben von Verhaltensweisen, Ideen und Strategien.

Der Hund spiegelt das Verhalten des Teilnehmers und gibt somit eine sofortige Rückmeldung.

 

Der Teilnehmer kann neue Strategien in altbekannten Situationen entwickeln, nur das er dies nicht an Menschen erprobt sondern am Hund.

 

Die Vorteile einen Hund einzusetzen sind, dass

  • der Hund keinerlei Vorurteile dem Teilnehmer gegenüber hat,
  • er ist nicht nachtragend,
  • kann sich nicht lustig machen und
  • ist dem Menschen positiv zugewandt
  • er reagiert auf Körpersprache und Stimme
  • erkennt Stimmungen.

Ich arbeite erlebnisorientiert, das heißt der Teilnehmer erfährt ein Erfolgserlebnis dadurch, dass er Einfluss auf das Verhalten des Hundes nehmen kann. Dies bestärkt ihn, weckt seine Neugierde und motiviert ihn weitere Erfahrungen zu machen.

Nach Beendigung der Trainingsserie setze ich oft nochmal einen anderen Hund ein, um sicher zu stellen, dass der Teilnehmer die neuen Strategien und Haltungen auch auf eine andere Persönlichkeit übertragen kann.

Sind diese Strategien benannt, umgesetzt und verinnerlicht, überträgt der Teilnehmer diese Schritt für Schritt auf seinen Alltag mit Menschen.

 

Die Anzahl der Trainingstermine orientiert sich an dem Prozess oder an der vorab vereinbarten Anzahl.

 

Die Teilnehmer brauchen keine Vorkenntnisse über Hunde um an dem Angebot teilnehmen zu können.