Welche pädagogischen Ziele und Werte verfolgen wir in der Kindertagespflege?


Gerade Einzelkinder profitieren von dem Miteinander in der Kindertagespflege und können sich, fernab vom Leistungsdruck in der Schule und in Vereinen, ausprobieren.

  • Wir möchten Ihrem Kindern Werte zu vermitteln, die ein respektvolles und vertrauensvolles Zusammenleben ermöglichen.
  • Wir fördern ihr Sozialverhalten, denn kein Kind sollte aufgrund seiner Sprache, äußerlichen Erscheinung oder seiner Herkunft benachteiligt werden.
  • Wir setzen auf ein liebevolles Miteinander, die Kinder lernen sich gegenseitig zu helfen, zu trösten, füreinander da zu sein, den anderen etwas zu gönnen und Kompromisse zu finden. Diese Prozesse werden gerade im Umgang mit den Tieren unterstützt.
  • Wir bauen auf Regeln die nachvollziehbar und wiederkehrend sind, das schafft einen harmonischen Tagesablauf und Sicherheit, unser Zusammenleben basiert auf Vertrauen.
  • Wir möchten ihrem Kind die Möglichkeit geben sich mit der Natur und den Tieren auseinander zu setzten.
  • Wir helfen ihm selbständig zu werden, es sollen seine Interessen selber erkennen und seine Ideen ausprobieren, das schafft ihm Freiraum sich selbst zu verwirklichen.
  • Wir arbeiten mit ihrem Kind lösungsorientiert, d.h. wir begleiten den Prozess, was kann ich beim nächsten Mal anders mache, nicht was habe ich falsch gemacht.

 

Bei allem was ihr Kind macht, ist es für uns sehr wichtig, ihm das Gefühl zu geben, dass es gut ist wie es ist. Dies gelingt uns auch dadurch, dass wir mit ihm gemeinsam nach seinen Stärken schaue und diese gemeinsam mit ihnen als Eltern, unterstützen.

 

Ihr Kind kann sich seinen Bedürfnissen entsprechend beschäftigen. Es hat die Wahl ob es an unserem „Programm“ teilnimmt oder sich eine „Auszeit“ gönnt.